Die Schwimmkurse in den Sommerferien sind besonders beliebt und verhalfen zahlreichen Kindern zu ihren Schwimmabzeichen
Auch in den Sommerferien bot die Stadt Kamp-Lintfort aus dem Projekt „Flotte Flosse“ kostenlose Schwimmkurse für Kamp-Lintforter Kinder an.
In Kooperation mit der DLRG Rheinkamp und vielen Helferinnen und Helfern aus Kamp-Lintforter Vereinen wurde das Ferienschwimmen für insgesamt 58 Kinder aufgelegt. Die Kinder konnten sich über ihre Schule oder direkt beim Sportamt für die zehntägigen Kurse anmelden.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden auf zwei Kurse aufgeteilt. Damit war nicht nur eine hohe Betreuungsquote garantiert, auch der Erfolg war beeindruckend: 26 Seepferdchen-Abzeichen, zwei Abzeichen in Bronze, zwei Abzeichen in Silber und zwei Abzeichen in Gold wurden abgelegt.
Viele weitere Kinder waren kurz vor dem Erreichen des Schwimmabzeichens. Dem einen oder anderen fehlte lediglich noch ein wenig die Ausdauer.
„Großer Dank gilt dabei der Kursleiterin Frau Bours und ihren vielen jungen Helferinnen und Helfern, die die Aktion während ihrer Sommerferien unterstützten. Nur mit diesem Engagement ist es uns als Stadt möglich, den großen Nachholbedarf im Schwimmen, der sich nach Corona entwickelt hat, aufzuarbeiten“, lobt Erster Beigeordneter Dr. Christoph Müllmann den Einsatz aller Beteiligten.
Der schönste Dank aber war letztlich das Strahlen vieler glücklicher Kindergesichter, die stolz ihre Seepferdchen-Abzeichen präsentieren konnten.
Die Aktion wurde begleitet durch: Klaudia Bours (Kursleiterin), Andre Dacken, Maxima Borodey, Harald Gerold, Alyssa Steven, Celine Bartsch, Luisa Reulen, Najafi Vargoorani, Emily Deister, Noah Ledwoch, Lena Rink, Jasper Stapper, Tessa Rink, Paul Asmus, Lara Mielke, Frank Bours, Hanim Polat und Valentina Beodranski.