Zur Landesgartenschau 2020 wurden entlang des Wandelweges verschiedene bunte Vogelnistkästen aus Holz aufgehängt. Nun waren diese in die Jahre gekommen und nicht mehr ansehnlich. Daher wurde die Bitte an das Grünflächenamt der Stadt Kamp-Lintfort herangetragen, ob diese nicht repariert werden könnten. Das Grünflächenamt ist diesbezüglich auf die Vogelfreunde Waldfriedhof Dachsberg zugegangen.
Schnell hatte man festgestellt, dass die Kästen nicht mehr zu reparieren sind und sich dazu entschlossen, neue witterungsbeständigere Vogelnistkästen aufzuhängen, die von der Stadt Kamp-Lintfort zur Verfügung gestellt werden. Insgesamt wurden 22 neue Vogelnistkästen angeschafft. Bei einer Begehung des Wandelweges durch die Vogelfreunde Waldfriedhof Dachsberg wurde dann festgelegt, an welchen Standorten die Kästen aufgehängt werden sollen.
Entlang des Wandelweges an der Goorley haben somit 17 Vogelnistkästen einen Platz gefunden. Fünf weitere Kästen konnten auf der Hochzeitswiese am Vereinshaus des „Bienenzuchtvereins Vierquartieren e. V. am Kloster Kamp“ untergebracht werden. Diese fünf Kästen werden durch engagierte Mitglieder des Bienenzuchtvereins gereinigt. Die 17 Vogelnistkästen am Wandelweg werden durch die Vogelfreunde Waldfriedhof Dachsberg betreut.
Da jeder einzelne Kasten von den Vogelfreunden Waldfriedhof Dachsberg mit einer gut erkennbaren schwarzen Nummer versehen wurde, können sich auch die Bürgerinnen und Bürger per E-Mail (VogelfreundeWD@web.de) melden, falls eventuell einer der Kästen beschädigt sein sollte.
Interessierte Vogelfreunde, die Lust und Zeit hätten, die jährliche Reinigung zu übernehmen, können sich dazu gerne mit den Vogelfreunden unter der oben genannten E-Mail-Adresse in Verbindung setzen.
Zusammen mit den Vogelnistkästen auf dem Waldfriedhof Dachsberg kümmern sich die Vogelfreunde aktuell um rund 240 Nistkästen und fast 100 Fledermauskästen. Alle, die die Vogelfreunde unterstützen möchten, sind herzlich willkommen.